Ich war schon mehrfach kurz davor, mal was zum Verhalten einiger Nachbarn an der Ampel, die den Zugang zu und von unserer Straße regelt, zu schreiben. Ich habs dann immer wieder gelassen, um keinen Ärger zu verursachen aber jetzt muss ich das leider doch mal loswerden:
Eigentlich unglaublich aber leider war: Immer wieder gibt es Leute (ich sage jetzt nichts zur Automarke oder so), die tatsächlich eiskalt bei rot aus unserer Straße herausfahren …
Im Zeitraum November und Dezember ist mir das 3!!!! Mal aufgefallen – und jetzt im Januar war ich auch wieder hinter so einem Experten! Und ich spreche hier nicht von “mal eben bei orange noch schnell über die Ampel”.
Also ehrlich: Ich bin absolut keine vorbildliche Autofahrerin – und lege Geschwindigkeitsbeschränkungen schon großzügig aus und ich habe auch schon das eine oder andere mal (leider auch in unserer Straße *schäm*) aus Versehen jemandem die Vorfahrt genommen … aber an der roten Ampel stehen und dann nach 1/2 Minute einfach zufahren? Und dann auch noch zu Uhrzeiten, zu denen die Schüler unterwegs sind? Leute irgendwann hört es auf – oder? Mich nervt die Ampel auch oft genug – aber an unsere Straßenverkehrsordnung sollte man sich schon halten – oder sie zumindest nicht vorsätzlich bzw. grob fahrlässig verletzen!!! Oder hab ich einen grünen Rechtsabbiegerpfeil übersehen???
Was meint Ihr dazu?
Meine Meinung: Rot ist ROT – ganz einfach. Früher bin ich auch schon aus Unachtsamkeit mal über eine rote Ampel gefahren. Das passierte aber nur aus versehen – auf einer lange Straße (ähnlich wie die Bemeroder Straße) wo alle Ampeln morgens um 2h auf grün waren nur eine in der Reihe nicht. Da kann man sie ja mal übersehen.
Aber wenn ich eh schon stehe, also gesehen habe das rot ist, kann ich auch warten bis grün wird…..
Zwei kurze Anmerkungen zur Ampel bei uns – es handelt sich um eine Kontaktschleifenampel. Wenn diese nach 4 Minuten nicht grün zeigt, darf man vorsichtig fahren, da von einem Defekt ausgegangen werden kann (Urteil von irgendeinem Amtsgericht, habe ich jetzt nicht zur Hand). Und – bei uns in der Straße wohnen nach meinen Informationen mindestens 2 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bemerode. Die dürfen im Alarmfall (müssen sogar) mit ihrem Privatwagen die Ampel überfahren um zum Einsatz zu kommen, natürlich ohne andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden. Das ist nicht immer einfach, da man ja kein Blaulicht hat. Aber man ist in Ausübung “hoheitlicher Pflichten” dazu berechtigt. Ich weiß das, da ein Kollege der FFW mir im Büro gegenüber sitzt.